„Die Beziehung ist beendet und ich kann es gar nicht fassen. Das ganze Leben ist von einem Tag auf den anderen völlig auf den Kopf gestellt. Alles ohne sie. Gegenstände, Orte, Gerüche, Lieder, Menschen … alles erinnert mich an die Ex-Partnerin … alles macht ihre Abwesenheit spürbar – Schock, Trauer, Wut, Angst, Stress … im Körper … Gedankenkreisen – immer wieder repetiere ich das letzte Gespräch, was ich anders sagen hätte können? Wieso habe ich das nicht getan oder das nicht gesagt?
Egal, ob im Wachzustand, im Schlaf – wenn es überhaupt möglich ist einzuschlafen. Das ganze Leben ist auf den Verlust fixiert. Ich kann an kaum was anderes denken, fühlen.
Der Alltag passiert nebenbei, ich lache mit bei Witzen meiner KollegInnen, ich mime bei Familienfeiern den höflichen Gast, ich gehe zu Hochzeiten alleine und muss mich an den Singletisch setzen. Ich bin dabei, aber selten anwesend. In Wirklichkeit bin ich bei der letzten SMS meiner Ex- Freundin und ich frage mich, was ich antworten soll, was ich am besten sagen sollte, was taktisch gescheit wäre, ob ich überhaupt reagieren oder doch den Kontakt ganz abbrechen soll … aber letzterer Gedanke lässt mich schwindelig werden, die Vorstellung gar keinen Kontakt ist wie, wenn sie stirbt, und ist wie, wenn ich selbst sterbe …
Wie soll ich damit fertig werden? Wie soll ich das leere Bett aushalten? Wie in der Früh aufstehen ohne sie? Wie mit dem gemeinsam geplanten Urlaub umgehen? Wie alle zerplatzten Träume und Pläne loslassen? Wie kann ich das überleben?“
Um Liebeskummer zu überwinden hat jeder Mensch seine eigenen Wege. Zeit spielt dabei keine Rolle – manchmal gelingt das in einem Monat, manchmal dauert es Jahre.
Ich heiße Sie herzlich willkommen!
Wir arbeiten gemeinsam an diesen zumeist schmerzvollen Erfahrungen, damit die Liebe wieder ins Leben gelassen werden kann.